Fang an!

Heute kommen wir zu einem Thema, dass mir sehr auf dem Herzen liegt. Aktien? Ja Aktien, quasi. Welch Überraschung denkst du dir bestimmt.

Wir schreiben das Jahr 2070. Der demografische Wandel und die Niedrigzinsen zeigen ihre grausamen Früchte. Man zahlt Unsummen in die Rentenkasse ein, aber bekommt nichts zählbares von seiner Rente. Da wir alle rationale Kapitalisten sind und vorgesorgt haben, geht es uns gut. Doch, was ist mit den Menschen, die damals (heute) nicht gespart bzw. ihr Geld sinnvoll anlegt haben? Die stehen mit einem Renteneintrittsalter von (HEUTE!) 69,4 Jahren leer da. Sparer wurden mit der ultra lockeren Niedrigzinspolitik und Inflation quasi enteignet. Banken haben wahrscheinlich Steuern auf Bargeld erhoben. Wer ist Schuld an dem ganzen Schlamassel? Falls du jetzt an den Staat, die EZB oder dem schlechten Wetter denkst, bist du auf diesem Blog fehl am Platz. Du bist Schuld, also fang an.

Fang an Eigenverantwortung für dein Denken und Handeln zu übernehmen!

Fang an zu lesen!

Fang an zu sparen!

Fang an zu investieren!

Keiner, wirklich keiner kann sagen, dass er kein Geld zum sparen und investieren hat. Bei der comdirect Direktbank kann man 25 Euro im Quartal anlegen! Auch Schüler, Arbeitslose oder Rentner können dies! Aber warum anfangen? Natürlich erstens wegen der möglichen Rendite und zweitens wegen dem Zeitfaktor bzw. Zinseszins. Zeit ist unser kostbarstes Gut und manche gehen damit um als würden sie gerade ihre Generalprobe leben. So ein Quatsch.

Eine kleine Rechnung:

David fängt mit 18 an jeden Monat 25 Euro zu sparen, Lisa mit 30 und Paul mit 40. Gehen wir davon aus, dass alle die selbe Rendite von 5% p.a. erzielen. Unabhängig ob Aktien, ETFs oder anderen Assets. Wer hat mit 70 Jahren wohl das größte Vermögen?

Paul, der mit 40 anfängt, hat nach stolzen 30 Jahren 20.471,47 Euro.

Lisa, die mit 30 anfängt, hat nach ebenfalls stolzen 40 Jahren 37.221,43 Euro.

Zum Schluss David, der mit 18 Jahren den Zinseszins richtig ausgenutzt hat, hat unglaubliche 71.748,81 Euro!

Jeder, der im Jahr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s