6. Türchen – The Coca Cola Company

*Disclaimer, dieser Blog ist lediglich die Meinung des Autors und keine Anlageberatung. Übernimm Eigenverantwortung, bilde dich weiter aber trage das Risiko des Totalverlustes. Der Blog und dessen Beiträge sind keine Kauf/Verkaufsempfehlung/-en*

The Coca Cola Company versteckt sich hinter dem 6. Türchen meines Adventskalenders. Dieses wunderbare Unternehmen sollte jedem bekannt sein. Zumindest müsste man schon hinterm Mond leben, um diese Marke nicht zu kennen.

https://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Promotionskampagne-Coca-Cola-dreht-fuer-sein-gesamtes-Getraenkeportfolio-am-Gluecksrad-146210

Coca Cola macht den größten Teil meines Aktiendepots aus. Warum? Ich vertraue dem langweiligen Geschäftsmodell und tiefen Burggraben. Die Marke, das weltweite Netzwerk und die Patente im Nahrungsmittelsektor sichern den jährlich steigenden Cashflow. Immer wieder liest man: „Blöde Zuckerbrause“, „die Menschen ernähren sich gesünder“. Ich denk mir dabei nur, dass totgesagte immer länger leben. Egal ob Tabakaltien, McDonalds oder eben die Zuckerfabrik Coca Cola, diese Unternehmen können durch ihre Marktposition die Preisgestaltung bestimmen. Ein kleiner Wachstumstreiber von Coke sind die dutzenden unterschiedliche Größen. Dadurch wird der Preis je Liter teurer und unsere Dividenden höher.

Jedes Jahr gibt es ca. 3.4% Dividenden, klingt gut bei entsprechenden Risiko und quartalsweiser Ausschüttung. Coca Cola wird die nächsten Jahre keine Kurssprünge machen, was nicht schlimm ist, da ich meine Dividenden erhalten möchte. Wenn ich in Growth Aktien in mein Depot haben möchte, ist Coca Cola die falsche Aktie. Ich bin trotzdem langfristig zuversichtlich, dass James Quincey und die Marketingabteilung ihr bestes geben und mit weiteren Verkauf von Abfüllungsfabriken gutes Geld verdienen werden.

Wenn du noch mehr Details zu der Coca Cola Aktie haben möchtest, empfehle ich dir den PodCast von Aktienmitkopf und Jonathan.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s