Nachkaufaktie Nr.1: Aena

Disclaimer, dieser Beitrag ist lediglich die Meinung des Autors und keine Anlageberatung. Übernimm Eigenverantwortung, bilde dich weiter aber trage das Risiko des Totalverlustes. Der folgende Beitrag ist keine Kauf/Verkaufsempfehlung

Quelle: https://aktie.traderfox.com/visualizations/ES0105046009/EI/aena-sme-sa?PHPSESSID=e7v1hqaqjp8tehatsljnl5ho83

Aena ist ein spanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Madrid. Der Flughafenbetreiber ist die Nr. 1 der Flughafenbetreiber weltweit mit mehr als 46 spanischen Flughäfen und mehr als 264 Mio. Fluggästen jährlich. Wer als Tourist irgendwie mit dem Flugzeug nach Spanien möchte, kommt um Aena nicht drum herum. Das bedeutet sollten die Anzahl der Fluggästen nach der Corona Krise wieder ansteigen, wird wieder richtig Cash verdient. Da Aena mit 46 Flughäfen so gut wie ganz Spanien abdeckt, besitzen sie ein natürliches Monopol an dem kein Kokurrent vorbei kommt. Wer kommt jetzt auf die Idee so einem Platzhirsch konkurrenz zu machen? Niemand, dafür ist das Geschäftsmodell bzw. das bauen eines Flughafens zu teuer. Dieses natürliche Monopol ermöglicht einen hohen Cashflow, dieser liegt bei 1.500 Mio Euro und macht Aena zu einer Cashmaschine. Das Schöne daran, wir als Aktionäre verdienen unser Stück am Kuchen inform einer saftigen Dividende mit.

Risiken sehe ich vorallem vor einem Konjunkturabschwung, wenn es mehr Arbeitslose gibt und die Menschen weniger Geld zur Verfügung haben, werden auch weniger verreisen. Dieses Risiko ist gerade in der Corona – Krise nicht zu unterschätzen. Zu dem ist Aena ein spanischer Staatskonzern, ob dies gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt, weil Spanien auf den Tourismus angewiesen ist, wird Aena im Falle einer Involvenz gerettet werden. Allgemein ist es aber kein positives Zeichen, Aktien von einem Staatskonzern zu kaufen.

 Ich bin bei Aena mehr als optismistisch, dass dieses Monopol nach der Krise wieder richtig Geld verdienen wird. Gerade bei den Kursverlusten steht ein KGV von 14 und einer Dividendenrendite von 6,7% (!) zu buche.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s