passive Investments

Als passiver Investor versucht man sich das Leben einfach wie möglich zu gestalten. Mein Ziel ist es langfristig Vermögen aufzubauen, ohne großen Aufwand und so wenig Stress, wie möglich.

Aktien

Aktien sind wunderbare und einfache Mittel sich an der Wirtschaft direkt zu beteiligen und langfristig Vermögen aufzubauen! Aber ist „stock picking“ nicht aktiv? Gewissermaßen ja, jedoch gehe ich ohne Market timing und einfach mit einem Sparplan an die Sache und lasse es dann 10 Jahre ruhen, was in dieser Zeit passiert ist mir relativ egal.

Aktien nach Anzahl x Einstiegskurs dargestellt, kann jetzt zu anderen Gewichtungen kommen

Hier findest du meine Einschätzungen zu den jeweiligen Aktien:

ETFs

Nähere Erläuterungen findest du hier:

  • ACWI ETF
  • Gold ETF
  • Bund Future

P2P – Kredite

Hier benutze ich die Plattform „Bondora Go and Grow“. P2P Kredite sind Kredite von Privatpersonen an Privatpersonen (=Peer to Peer). Es ist quasi nichts anderes als würde man seinem Freund/-in Geld leihen und dafür Zinsen erhalten. Klingt gut, oder? Es gibt dutzende P2P Kredit Plattformen. Ich nutze nur Bondora Go and Grow, da es für mich die entspannteste Art und Weise darstellt.

Hier gehts zu Bondora Go and Grow (Klick)*

Warum nun Bondora Go and Grow?

  1. Sparplan, also passives investieren
  2. konstante 6,75% Zinsen
  3. hohe Liquidität
  4. automatisierte Diversifikation über verschiedene P2P Risikoklassen

Immobilien

Sind geplant…